Lauterbacher Prämienmarkt    

                                                  

Galloway-Jungtierschau des BDG am 15. Juni 2022

von Reinhard Kreß

                                                                                               

Auweiah, der Wecker klingelt.

Es ist ½ 5 Uhr morgens. Hundemüde stehe ich auf und schwöre mir: Nie wieder eine Galloway-Schau, für die ich so früh aufstehen muss. Und gestern Abend noch bis spät die 3 Tiere gewaschen und alles vorbereitet. Jetzt noch den Rest zusammenpacken.

½ 6 Uhr: der Hänger hängt am Pajero, das Laden geht super, erste Pluspunkte für meine Färsen.

Die Anfahrt dauert nur eine ¾ Stunde, ich bin vor 7 Uhr aber nicht der Erste auf dem Gelände der Tierschau. Es herrscht „reges Treiben“ und Johannes ist auch schon da.

Nach und nach treffen alle Galloway-Züchter ein, binden ihre Rinder an und machen sich ans Werk: waschen, schneiden, legen, föhnen, „was das Zeug hält“.

Ich teile die Klassen mit den Züchtern ein und gebe das weiter an Schauleiter und Richter. Leichte Anspannung macht sich breit. Nach dem Kälbervorführwettbewerb der Kleinsten sind wir dran.

Kurz nach 10 Uhr: Die erste Färsenklasse der Jüngsten geht mit 3 Tieren in den Ring. Es folgen noch 4 Klassen mit 3 bzw. 2 Tieren, bevor aus den 1a-Tieren Sieger und Reservesieger ermittelt werden. Insgesamt 13 Färsen stellten sich dem Richter Karl Lechler, seines Zeichens selbst Galloway-Züchter aus dem Nördlinger Ries, der das zum 1. Mal, aber cool wie ein „Alter Hase“, macht.

Ebenso bei der einzigen Bullenklasse mit 2 schon älteren und einem sehr jungen Bullen.

Von den 16 gezeigten Tieren waren alle schwarz bis auf die rote Henna und die dunfarbene Amazon.

Souverän auch der Tierschauleiter Reiner Männl, LLH, der ganz entspannt die Schau über die Runden bringt. Bei der abschließenden Siegerehrung dann politische und andere Prominenz u. a. die Lauterbacher Bierkönigin mit ihren 2 Adjutantinnen.

Und ich hatte die Ehre als Vorstandsmitglied, die großen Pokale des BDG überreichen zu dürfen.

Horst Kraft heimste einen weiteren Staatsehrenpreis für züchterische Erfolge ein.

Ich hoffe, dass die Teilnahme an der Jungtierschau für alle teilnehmenden Galloway-Züchter ein Erfolg war, auch als lang ersehntes Wiedersehen mit „alten“ Züchter-Kollegen.

Mein Wunsch für das kommende Jahr: Dass der eine oder andere Züchter mehr, die Regionalität der Schauen des BDG zu schätzen weiß und die Teilnehmerzahl noch etwas ansteigt.

Übrigens: Hubert und Simon Mielke, die Verrückten aus der Nähe von Ulm, hatten mit 330 km einfach den weitesten Weg und sind um 3 Uhr losgefahren. Gut, ich überlege es mir noch einmal mit den Schauen, für die ich immer so früh aufstehen muss…

      

PS: Dank an die Stadt Lauterbach für die Einladung und Ausrichtung, an Reiner Männl für die umsichtige Leitung und Begleitung, an Karl Lechler für den Mut und den guten Auftritt, an Johannes Bock, der Heu für alle gestiftet hat, und natürlich an alle Galloway-Züchter, die dazu beigetragen haben, dass diese Schau uns allen Spaß gemacht hat.

 

Färsenklassen
Rang Nr. Name geb. Vater Besitzer
1a 16 Amazon 13.06.2021 Nils Jürgen Günther, Feldatal Reservesieger
1b 15 Yolina 06.06.2021 Nils Horst und Lilo Kraft GbR, Ottrau
1c 17 Mary-Ann 15.08.2021 Antony Horst und Lilo Kraft GbR, Ottrau
1a 12 Bell 01.04.2021 Antony Hubert Mielke, Dornstadt
1b 13 Henna 07.05.2021 Tornado Klaus Kreß, Kalbach
1c 14 Chihiro 27.05.2021 Sidhi Klaus Kreß, Kalbach
1a 9 Ylvi 11.03.2021 Nils Horst und Lilo Kraft GbR, Ottrau Sieger
1b 10 Aviemore 22.03.2021 Tornado Klaus Kreß, Kalbach
1c 8 Quintessa 17.02.2021 Xatek Norbert Noll, Wetter
1a 6 Qulinde 25.05.2020 Xatek Norbert Noll, Wetter
1b 7 Sophie 10.10.2020 Louis Jürgen Günther, Feldatal
1a 2 Yuna 27.02.2020 Nilson Norbert Noll, Wetter
1b 1 Yelina 30.01.2020 Oder Horst und Lilo Kraft GbR, Ottrau
Jungbullenklasse
1a 19 Landmann 16.03.2021 Luzian Rainer Mützel & Jürgen Geiger, Bieber Sieger
1b 18 Tom 13.01.2021 Tornado Rainer Mützel & Jürgen Geiger, Bieber Reservesieger
1c 20 Nathan 02.09.2021 Nils Jürgen Günther, Feldatal

 

 

Die 1a-Tiere der Färsenklassen

Florian Noll mit Qulinde

Simon Mielke mit Bell

Norbert Noll mit Yuna; der Richter beurteilt das Tier in der Bewegung

Manuel Günther mit Amazon: Reservesieger

Johannes Bock, Betrieb Kraft GbR, mit Ylvi: Sieger

 

Richter Karl Lechler beim Kommentieren der Rangierung

Die 1a-Färsen mit Sieger Ylvi (Kraft GbR) und Reservesieger Amazon (Günther)

Die Bullenklasse

Von links: Landmann, Sieger (M&G) und Nathan (Günther) sowie Tom, Reservesieger (M&G)

So sehen Sieger aus …

Jürgen Geiger und Rainer Mützel in der Hitze des Tages

Zum Seitenanfang